Längst sind Terrassen ein fester Bestandteil unserer Wohnkultur. Besonders in den warmen Sommermonaten laden sie zum Verweilen ein. Immer häufiger kommt jedoch der Wunsch auf, die Terrasse ganzjährig zu nutzen, auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt. Damit dies trotzdem möglich ist, müssen einige Vorkehrungen getroffen werden. Dazu gehört in erster Linie eine Terrassenüberdachung.
Ein besonders modernes Modell ist das Lamellendach. Dieses überzeugt vor allem durch seine schicke Optik und seine vielfältige Funktionalität. Wenn Sie ein Lamellendach kaufen, sind Sie für jede Witterungslage gewappnet. Welche Vorteile diese Art der Terrassenüberdachung noch so mit sich bringt, erfahren Sie in diesem Artikel.
1. Langlebiger Hingucker dank modernem Design
Zunächst überzeugen Lamellendächer durch ihre moderne Optik. Jedes Dach ist eine individuelle Maßanfertigung, die nach Ihren Vorgaben gestaltet wird. Die solide Konstruktion und sorgfältige Materialverarbeitung eines hochwertigen Modells werten jede Immobilie auf. Beim Verkauf erzielen vor allem Häuser mit einem Aluminium-Lamellendach deshalb deutlich höhere Verkaufspreise. Dank der Langlebigkeit der Dächer ist zudem auch für die nachfolgenden Generationen gesorgt. Sogar Kinder und Enkelkinder werden sich daran noch erfreuen können.
2. Angenehmes Klima zu jeder Jahreszeit
Lamellendächer aus Aluminium-Lamellen oder einzelnen Glasteilen sind regelrechte Klimawunder. Die Lamellen lassen sich horizontal oder vertikal ausrichten. Damit schützen sie nicht nur zuverlässig vor Kälte, Regen, Wind und übermäßiger Sonneneinstrahlung, sondern schaffen im Handumdrehen angenehme Belüftung ganz ohne Ventilator oder Klimaanlage. So sorgen sie für ein angenehmes Klima zu jeder Jahreszeit. Auch große Schneelasten sind für robuste Lamellendächer kein Problem.
3. Individuell regulierbare Wohlfühlatmosphäre
Lamellendächer schaffen eine individuell regulierbare Wohlfühlatmosphäre. Die variablen Lamellen lassen sich ganz nach Ihren Bedürfnissen verstellen. Von maximaler Sonneneinstrahlung über Halbschatten bis zu Regenschutz können Sie diese an jede Witterungslage anpassen. Wenn sich unter dem Lamellendach ein Hitzestau entwickelt, lassen Sie die warme Luft auf Knopfdruck nach oben entweichen. Damit brauchen Sie auch keine Sonnenschirme, Markisen oder Beschattungssysteme mehr. Für eine perfekte Urlaubsatmosphäre lassen sich Lautsprecher, Heiz- und Beleuchtungselemente ganz einfach und effektvoll unter dem Terrassendach montieren.
4. Clevere Funktionsweise
Die Idee hinter den Lamellendächern ist so simpel wie genial: Auf einer selbsttragenden Konstruktion aus Aluminium oder Holz liegen die Lamellen, die im geschlossenen Zustand eine wasserdichte Oberfläche bilden. Mit einer Winkelschiene lassen sie sich anheben, um das Dach zu öffnen. Das System ist einfach und so gut wie wartungsfrei. Durch robuste und hochwertige Materialien lassen sich Rost und Verschleißerscheinungen vermeiden. Hierfür ist besonders Edelstahl sehr gut geeignet. Die Steuerung erfolgt per Hand oder mithilfe eines integrierten Motors. Zudem kann ein Wind- und Regensensor dafür sorgen, dass die Lamellen bei entsprechender Witterungslage automatisch dichtmachen. Eine unsichtbare Regenrinne lässt das Regenwasser dann unbemerkt vom Dach fließen.